Raumplanung

Auswirkungen des ISOS auf das Bauen

Das ISOS kann die Siedlungsverdichtung nach innen erschweren.

Im Bundesinventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz von nationaler Bedeutung (ISOS) verzeichnete Bauten sollen grundsätzlich ungeschmälert erhalten bleiben. Doch wie kam es überhaupt zum...

Verbandsbeschwerderecht unter die Lupe genommen

Raumplanung

Laut Bundesgericht stellt die Begrenzung neuer Bauzonen im revidierten RPG neu eine Bundesaufgabe dar und weist einen Bezug zum Landschaftsschutz auf. Dies hat zur Folge, dass Verbandsbeschwerden nun...

«Ressource Boden» untersucht

Bodenpolitik

Bodenpolitik – Von 2012 bis 2018 wurden im Rahmen des Nationalen Forschungsprogramms «Nachhaltige Nutzung der Ressource Boden» (NFP 68) verschiedene Forschungsprojekte durchgeführt – unter anderem zur...